Wander- und RadtourenführerIN gesucht

Gerne möchten wir dich herzlich in den Kreis unserer Funktionäre aufnehmen.

Wenn du noch keine Erfahrung als Führer hast, aber bisher schon viel und gerne Berg- bzw. Radtouren unternommen hast, kannst du die fehlenden Kenntnisse ergänzen.

Wir helfen dir dabei!

Zur Duchführung dieser Tätigkeiten benötigt man rechtlich gesehen dazu eine Ausbildung,die

in zwei 4-Tagesseminaren bei Naturfreunden bzw. beim VAVÖ mit Abschlussprüfung zu absolvieren ist.

Hier wird das notwendige Wissen eines Wanderführers: Umgang mit der Gruppe, Orientierung, Wetter, Erste Hilfe, Recht in Theorie und Praxis vermittelt.

Als sportliche Voraussetzung ist gewisse Fitness notwendig, aber die Aufgabe ist nicht oder nicht nur der ehrgeizige Gipfelsieg sondern das vermittelte Naturerlebnis, die gesunde Bewegung im individuellen Einklang mit dem Körper, die Freude der Gruppenmitglieder an der Gemeinschaft und der für sie passenden Tour sowie die gesunde Heimkehr.

Die Vorbegehung jeder Wanderung ist die unbedingte Voraussetzung dazu.

Wir freuen uns auf dein Interesse und deine Anfrage!

Wir folgen dir!